Ulla Schmidt über die BAG

Doch die Arbeit in der Selbsthilfe behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen wird zu 90 Prozent von Ehrenamtlern getragen, und so rückt die Finanzierung ihrer unverzichtbaren Leistungen in den Fokus. “Wir freuen uns, dass die Selbsthilfe einen so hohen Stellenwert genießt und zahlreiche Verbesserungen Eingang in die letzte Gesundheitsreform gefunden haben, doch für uns ist auf der einen Seite eine verlässliche und nachhaltige Förderung der Selbsthilfe und auf der anderen Seite die unbürokratische und zeitnahe Umsetzung der gesetzlichen Regelungen dringend notwendig,” erklärte Friedel Rinn, Bundesvorsitzender der BAG SELBSTHILFE, auch mit Blick auf die Krankenkassen.

Bei der Sicherung der Finanzierung des zivilgesellschaftlichen Engagements der BAG SELBSTHILFE stellte die Ministerin noch einmal die notwendige Unabhängigkeit des Dachverbandes und seiner Mitgliedsverbände heraus. Sie sei dankbar für den Kodex der BAG SELBSTHILFE, der die unabhängige und transparente Zusammenarbeit mit der privaten Wirtschaft und anderen Beteiligten im Gesundheitswesen klar regle.

Die BAG SELBSTHILFE e.V. – Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen – ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. Sie ist Dachverband von 101 bundesweit tätigen Selbsthilfeorganisationen, 14 Landesarbeitsgemeinschaften und 4 Fachverbänden. Über ihre Mitgliedsverbände sind in der BAG SELBSTHILFE mehr als eine Million Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen sowie Sinnes-Behinderungen und Menschen mit unterschiedlichsten chronischen Erkrankungen zusammengeschlossen.

Schreibe einen Kommentar