Meine Erfahrung

Als Brandverletzte hat sich das Leben um 180 Grad gewendet. Das eigene Aussehen ist deutlich verändert (je nach Schwere der Verbrennung) und gleichzeitig wird man von den Mitmenschen deutlicher und anders angesehen bzw. betrachtet als vorher. Diese Blicke können sehr durchdringend und verletzend sein, sowie vereinzelt auch Kommentare an die eigene Person gerichtet werden.

Ich bin selbst betroffen mit Verbrennungen 3. Grades und einer inkompletten Querschnittslähmung. Sehr lange habe ich gebraucht mit meinem veränderten Leben, der Gehbehinderung und mit meinem Aussehen sowie mit dem Verhalten der Mitmenschen, mir gegenüber umgehen zu können, ohne dabei verletzt zu werden.

Brandverletzte müssen durch einen schweren Schicksalsschlag – unfreiwillig – durchs euer gehen und sind dadurch deutlich gekennzeichnet. Jeder Mensch auf dieser Welt ist von irgend etwas gekennzeichnet (Übergewicht, Leberflecke, Krampfadern, Pickel, Muttermale usw. – Nobody is perfect – jeder hat seine Schönheitsfehler und durchs Feuer kommt nicht jeder. Man muss und kann darauf nicht stolz sein, aber man stellt sich vor die Wahl der Qual und durchlebt eine schmerzvolle, unsichere zugleich angstverbundene Phase und versucht, mit großen Hürden, sein 2. Leben neu zu leben und zu akzeptieren.

Wenn ich von Blicken festgehalten werde, dann nehme ich Blickkontakt zu der Person auf, halte ihn und stell die Frage: Ob die Person fragen hat oder mit irgendetwas nicht klar kommt. Wichtig dabei ist, währenddessen ein bisschen zu lächeln. Spätestens dann wird dieser Person der Boden unter den Füßen weggezogen und verneint ganz verlegen diese Frage. Die Leute rechnen nämlich nicht damit, dass der Betroffene die Person auffordert, Unklarheiten zu erfragen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und der Betroffene muss mit Fragen rechnen. Aber die Antwort bestimme ich selber, wie viel ich erzähle oder ob ich überhaupt reden möchte, schließlich hängt das von mehreren Faktoren ab.

  1. Was ist das für eine Person? – neugierig, wissensbegierig oder interessiert?
  2. Wie wird gefragt? -neugierig oder interessiert?
  3. Was und wie viel wird gefragt? – neugierig und verletzend oder ehrlich und mitfühlend.

Ein sicheres Auftreten ohne Ängste sowie die Schlagfertigkeit im Gespräch verunsichert neugierige Personen.

Daniela

Schreibe einen Kommentar